Die Angst vor der stillen Zeit kann durch aktive Begleitung und Gestaltung begegnet und der Schrecken genommen werden.
Weihnachten das Fest der Familie, leider nicht immer und für alle. Für viele Kinder und Jugendliche, die in Wohngemeinschaften leben, ist es ein Fest, dem sie mit Anspannung und Angst begegnen. „Ich bin froh, wenn Weihnachten vorbei ist“, habe ich in meiner Zeit als Betreuer oft gehört. Das muss nicht immer so bleiben. Diese Zeit kann gemeinsam und aktiv gestaltet und zu einem Geschenk für die anvertrauten Kinder und Jugendlichen werden. Diese Erfahrung können sie in ihre Zukunft mitnehmen und darauf aufbauen.
Dieser Onlineworkshop richtet sich an Betreuer*innen von Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe (Wohngemeinschaften, BeWo), die ihre Klient*innen durch die Weihnachtszeit begleiten, diese gemeinsam gestalten und erleben wollen.
Durch eine Mischung aus inhaltlichen Impulsen, Vorstellungen von Methoden, Diskussionen und fachlichem Austausch soll den Teilnehmer*innen ermöglicht werden, ihr Handlungsrepertoire zu erweitern und gleich im AlltagÍ ausprobieren und einsetzen zu können.
Termin
Dauer
In Kooperation mit dem Kolleg für Sozialpädagogik, der ARGE Wien